Mund Nasen Schutz

Jetzt seid ihr gefragt - Mundschutz nähen ist ein riiiiiiiesen Thema dieser Tage - denn, in vielen sozialen Einrichtungen, wie Altenheimen, Krankenhäusern, usw. ist dieser wichtige Schutz extrem knapp oder gar nicht vorhanden. Wir stellen euch hier unser Schnittmuster vor, das wir in den letzten Tagen ausgearbeitet haben und freuen uns, wenn ihr rege davon Gebrauch macht.

Diese Masken sind ausdrücklich KEIN SCHUTZ vor Corona-Viren und nicht zertifiziert, ABER, wer eine trägt schützt sein Gegenüber vor den eigenen Spucketröpfchen.

Wir empfehlen euch allerdings auch, nicht nur zwei Lagen Baumwollstoff zu vernähen, sondern noch eine Einlage, eventuell eine wasserdichte, dazwischen zu nähen. Auch sollte unbedingt, zumindest bei Brillenträgern, oben an der Nase ein Metallbügel eingearbeitet werden, damit die Maske oben anliegt und beim Atmen nicht immer die Brille beschlägt ;-)

Am besten ist es wohl, wenn der Bügel zum Waschen entfernt werden kann. Auch sollte bei der Wahl des Gummibandes darauf geachtet werden, dass es für Kochwäsche geeignet ist - sonst leiert das Gummi nach kurzer Zeit aus.

Die Masken sollten nach jedem Gebrauch in einem Topf ausgekocht werden oder zumindest bei mind. 70°C gebügelt werden.

Nicht mit Waschmittel in der Maschine waschen, das ist für Allergiker und Menschen mit Lungenproblemen nicht empfehlenswert!

Schnitt als pdf herunterladen

 

Für soziale Einrichtungen:

Ich verlinke euch hier gerne Carina Kromer, Carina.Kromer@posteo.de, die versuchen wird Spender und die, die Bedarf bekunden zusammenzubringen. Meldet euch also bei Ihr, wenn ihr Masken nähen wollt, aber auch, wenn ihr dringend für eure soziale Einrichtung Masken sucht.

Für Selbernäher:

Für alle, die gerne selber nähen, haben wir viele Baumwollstoffe, sowie die wasserdichte Einlage und kochfestes Gummiband in unserem Onlineshop. An der Beschaffung der Bügel für den Nasenbereich arbeiten wir gerade noch.

Wir nähen für Euch

Wenn ihr Masken für euch und/oder eure Familie sucht, diese aber nicht selbst nähen wollt oder könnt, dann nähen wir diese auch gerne für euch (15,- € pro Stück). Meldet euch unter info@kinderstoffzimmer bei uns und wir besprechen alles weitere.